typo paare
Sequenzielle Komposition
Herbstsemester 2024, 1. Semester
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, BA IDCE
Konzept
Die typografische Umsetzung eines Ausgangstextes von der analogen Skizze bis zur digitalen Komposition war im Modul Typografie das Ziel. In Phase A entstanden zahlreiche Layoutvarianten auf Papier, basierend auf Prinzipien wie Leserichtung, Textgliederung und Rhythmus. Ausgewählte Ideen wurden in Phase B digital weiterentwickelt und zu kontrastreichen Kompositionspaaren kombiniert. In Phase C wurden fünf finale Sets definiert, zwei davon mit Positiv-Negativ-Umwandlung. Grundlage bildeten gestalterische Gegensätze wie geometrisch/organisch und statisch/dynamisch. Umgesetzt wurde das Projekt im Format 1080 x 1920 Pixel mit der Schrift FF Neuwelt.
Tools
Analog: Papier, Cutter, Klebeband,
Digital: Adobe InDesign, Keynote
Umsetzungsform
Einzelarbeit
Ausgangstext
«In der Typografie ist das Weiss nicht passiver
Hintergrund für typografische Zeichen:
das Weiss und die typografischen Zeichen
agieren gleichwertig auf einer bestimmten
Fläche. Das Denken im Gegensätzlichen ist
kein konfuses Denken. Auch Gegensätze
können sich zu einem harmonischen Ganzen
fügen. Emil Ruder, 1967»
«In der Typografie ist das Weiss nicht passiver
Hintergrund für typografische Zeichen:
das Weiss und die typografischen Zeichen
agieren gleichwertig auf einer bestimmten
Fläche. Das Denken im Gegensätzlichen ist
kein konfuses Denken. Auch Gegensätze
können sich zu einem harmonischen Ganzen
fügen. Emil Ruder, 1967»
Arbeitsprozess
Auszüge
Phase A
Phase B