Irides
Architektur & Struktur
Frühlingssemester 2025, 2. Semester
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel,
BA IDCE
Konzept
Für die fiktive Ausstellung «Architektur und Struktur» gestalteten wir im Modul Motion Design 2 eine 3D-Animation zum Blindenheim Irides in Basel.
Unser Ziel war es, die architektonische Struktur des Gebäudes erlebbar zu machen. Durch gezielte Nahaufnahmen und eine reduzierte Kameraführung rückten wir prägende Strukturelemente sowie taktile und orientierungsrelevante Details in den Fokus. Diese wurden betont, um ihnen innerhalb des Raums mehr Sichtbarkeit und Bedeutung zu verleihen. Die grafische Umsetzung, unterstützt durch gezielte Texturen und Ton, vermittelt eine ruhige, strukturierte Atmosphäre des Gebäudes.
Unser Ziel war es, die architektonische Struktur des Gebäudes erlebbar zu machen. Durch gezielte Nahaufnahmen und eine reduzierte Kameraführung rückten wir prägende Strukturelemente sowie taktile und orientierungsrelevante Details in den Fokus. Diese wurden betont, um ihnen innerhalb des Raums mehr Sichtbarkeit und Bedeutung zu verleihen. Die grafische Umsetzung, unterstützt durch gezielte Texturen und Ton, vermittelt eine ruhige, strukturierte Atmosphäre des Gebäudes.
Tools
Cinema 4D, Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro
Umsetzungsform
Gruppenarbeit mit Emily Schmid
Arbeitsprozess
Auszüge