ar/vr-fotografie
Immersive Bildräume
Frühlingssemester 2025, 2. Semester
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, BA IDCE
Konzept
Ausgehend von den fotografierten Serien aus dem Modul Fotografie entwickelten wir im Modul AR/VR-Fotografie eine virtuelle Umgebung, in der Bild, Objekt und Raum miteinander verschmelzen. Die Pflanze aus der ursprünglichen Serie sowie ein neu gewähltes abstraktes Objekt wurden 3D-gescannt und digital zu einem begehbaren Raummodell kombiniert. Das Objekt fungiert dabei als Architektur. Innen wie aussen wurden die Bilder platziert, wodurch eine immersive Verbindung zwischen Bildinhalt und Raum entsteht. So wurde die Fotografie nicht nur inszeniert, sondern als Teil eines digitalen, erfahrbaren Bildraums neu interpretiert.
Tools
Adobe Dimension, Adobe Aero, Adobe Premiere Pro
Umsetzungsform
Gruppenarbeit mit Andela Velkova
Arbeitsprozess
Auszüge
.